Künstlerbücher, Monographien u.a. (Auswahl)
Gardner, Belinda Grace: „Stille Wildheit“, in: Photonews No. 11, 2015
Förster, Carolin: „Reste des Authentischen“, in: Fotogeschichte No. 137, 2015
„VETO – Zeitgenössische Positionen in der Deutschen Fotografie“, Kat. Ausst. mit einem Interview von Ingo Taubhorn, hrsg. von Ingo Taubhorn für das Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg, Kehrer Verlag, Heidelberg/Berlin 2011
„Zeigen – eine Audiotour durch Berlin von Karin Sander“, Kat. Ausst. Temporäre Kunsthalle Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2011
„Loses Kontingent von Welt. Klasse Eißfeldt im Dialog mit der Historischen Sammlung“, Kat. Heft (Bulletin Sondernummer Nov. 2009) mit Texten von Dörte Eißfeldt, Hubertus von Amelunxen und Florian Ebner, hrsg. von Museum für Photographie Braunschweig, 2009
„Von Körpern und anderen Dingen. Deutsche Fotografie im 20. Jahrhundert“, Kat. Ausst. mit Texten von Gabriele Honnef-Harling und Klaus Honnef. City Gallery Prag, Deutsches Historisches Museum Berlin, Haus der Fotografie Moskau, Museum Bochum, hrsg. von City Gallery Prag, Edition Braus, Heidelberg 2003
„Zeitgenössische Deutsche Fotografie“, Stipendiaten der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Kat. Ausst. mit Texten von Ute Eskildsen und Janos Frecot, hrsg. von Ute Eskildsen, Museum Folkwang Essen, Steidl Verlag, Götttingen 2003
„Tomorrow forever“, Kat. Ausst. mit Texten von Carl Aigner, Hubertus von Amelunxen, Walter Smerling, hrsg. von Museum Küppersmühle, Duisburg, DuMont Verlag, Köln 2000
„Ça a été – le territoire en deuil“, Kat. Ausst. mit einem Text von Hubertus von Amelunxen für „Fictions, Virtuel“, Rencontres de la Photographie, Arles 1996
Gass, Lars Henrik: „Schwebende Metaphern. Fotografien von Dörte Eißfeldt“, in: Neue Bildende Kunst. Zeitschrift für Kunst und Kritik No. 4, Berlin 1996
Mennekes, Friedhelm: „Dörte Eißfeldt, Ohne Titel, 1991“, in: „Triptychon. Moderne Altarbilder“. Insel Verlag, Frankfurt/Leipzig, 1995
„Stipendiaten“, Barkenhoff-Stiftung Worpswede, mit einem Vorwort von Siegfried Salzmann, Kunsthalle Bremen, Galerie Kubus Hannover, Stadtmuseum Halle, hrsg. von Kunsthalle Bremen, 1992
„SURGENCE. La création photographique contemporaine en Allemagne“, Kat. Ausst. Comédie de Reims, Musée Sainte-Croix, Poitiers, Musée des Beaux-Arts de Rennes, Musée d’Évreux mit einem Text von Christian Bouqueret, hrsg. von Éditions Musée de la Ville de Poitiers, Aubin Imprimeur, Ligugé/Poitiers 1991
„10 Jahre Deutscher Kunstfonds“, Kat. Ausst. Kunstverein Bonn mit Texten von Friedemann Malsch, Annelie Pohlen, Gerhard Pfennig und Andreas Vohwinckel, 1991
Wiegand, Wilfried: „The Metaphysics of Dionysos“, in Aperture No. 123, 1989
„Erster Deutscher Photopreis“, Kat. Ausst. Landesgirokasse Stuttgart mit Texten von Walther Zügel, Christoph Valentien, Karl Steinorth, Klaus Honnef, hrsg. von Landesgirokasse Stuttgart, Edition Cantz, Stutttgart 1989
„L’Invention d’un Art“, Kat. Ausst. mit Texten von Alain Sayag, Jean Claude Lemagny, Peter Galassi, u. a., hrsg. von Editions du Centre Georges Pompidou, Paris 1989
„Fotovision“, Kat. Ausst. Sprengel Museum Hannover mit Texten von Bernd Busch, Udo Liebelt, Werner Oeder, hrsg. von Sprengel Museum, Hannover 1988
„Können Bilder denken?“, Kat. Ausst. mit Texten von Hanno Loewy und Heiner Schepers, hrsg. von Kunstverein Lingen, 1987
„Stipendien für Zeitgenössische Deutsche Fotografie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung 1984/1985“, Kat. Ausst. mit Texten von Berthold Beitz und F.C. Gundlach, hrsg. von Museum Folkwang Essen, 1987
„Reste des Authentischen – Fotobilder der 80er Jahre“, Kat. Ausst. Museum Folkwang Essen und International Center for Photography, New York, mit einem Text von Ute Eskildsen hrsg. von Ute Eskildsen, Museum Folkwang, Essen 1986
„22 Fotografinnen. Ein Querschnitt zeitgenössischer Fotografie“, Kat. Ausst. mit Texten von Peter Nestler und Jeane Freifrau von Oppenheim, hrsg. von Gedok Hamburg e.V., Hahnentorburg, Köln 1983
Dörte Eißfeldt: „Stumme Fotografie? Schulprojekt: Erkundung in der Stadt“, in: Wolfgang von Kunde, Lienhard Wawrzyn: „Eingreifendes Fotografieren. Geschichte, Theorie, Projekte“. Verlag Ästhetik und Kommunikation, Berlin 1979