Der Werkzyklus „Sonnen“ schließt an die Bildserie „Nach Giordano Bruno“ an. Er setzt den dort begonnenen Versuch fort, im Analogverfahren die Sonne aus ihrem kosmischen Milieu zu isolieren, um sie damit nicht als bloßes Naturschauspiel, sondern als Bildgegenstand und in spezifischen Belichtungen zu untersuchen.
Auf die Reihe der „Dunkle Sonnen“ folgte die Arbeit „Sonnenglas“, eine Reihe mit belichteten Gläsern, bei welchen die Sonne die ‚Leerstelle‘, den Punkt der Transparenz und der klaren Sicht durch das Glas markiert. „Papersun“, eine dritte Serie, besteht aus digitalen Aufnahmen von analogen Abzügen, die auf glänzendem Laborpapier nochmals geprinted wurden. Die „Papersuns“ geben intentional auch Spiegelungen und Reflexe, Papierkrümmungen, Knicke und Kratzer wieder.
Neben Chemie kommen innerhalb des Zyklus wiederum Licht und Schicht, Positiv und Negativ, analoge und digitale Aspekte des Fotografischen zum Tragen.
The “Suns” cycle of works ties in with the image series “After Giordano Bruno”. It continues the experiment that was begun there, to use the analogue process in order to isolate the sun from its cosmic milieu in order, thus, not to investigate it as a mere spectacle of nature, but as a visual object and under specific exposures.
The successor to the “Dark Suns” series was the work “Sunglass”, a series that comprises spectacle lenses under exposure on which the sun marks the ‘vacancy’, the point of transparency and visibility through the glass. “Papersun”, a third series, consists of digital shots of analogue prints that have been reprinted on glossy laboratory paper. The “Papersuns” also intentionally reproduce mirroring and reflections, paper warping, kinks and scratches.
Besides chemistry, light and stratum, positive and negative, analogue and digital aspects of the photographic come to bear within the cycle in their turn.
Dunkle Sonnen, 1992
12 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier / gelatin silver prints on baryt paper
Je / each 45 x 27 cm
Sonnenglas, 1992
4 Fotoglasplatten / photographic glass plates
Edition 10+1, Edition Galerie Fotohof
18 x 24 cm
Sonnenauge, 1995
Silbergelatineabzug auf Barytpapier auf Aluminiumplatte kaschiert
gelatin silver print on baryt paper mounted on aluminium
Durchmesser / diameter 48 cm
Papersun, 2009
C-Prints kaschiert auf AluDibond / mounted on AluDibond
je / each 40 x 30 cm