Landnahme 1987/2019

Review nach 30 Jahren

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Landnahme 3, 2019/1987

Silbergelatineabzug auf Barytpapier / gelatin silver print on baryt paper

36 x 125 cm

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Landnahme 4, 1987/2019

Silbergelatineabzug auf Barytpapier / gelatin silver print on baryt paper

36 x 125 cm

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Landnahme 5, 2019/1987

Silbergelatineabzug auf Barytpapier / gelatin silver print on baryt paper

36 x 125 cm

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Landnahme 6, 2019/1987

Silbergelatineabzug auf Barytpapier / gelatin silver print on baryt paper

36 x 125 cm

„Landnahme“ bezieht sich auf den Experimentalfilm „At Land“ von Maya Deren. Die insgesamt zwölf Einzelbilder umfassende, in vier Partien mit je drei Kameramontagen zusammengefasste Serie vereint in sich sinnliche, technische und rezeptionsästhetische Aspekte der Fotografie. Die Kamera ist hier kein statisches Auge, das sich an einer Horizontlinie orientiert, sondern vermittelt einen leibgebundenen Blick, der das Land aus einer drehenden Bewegung heraus erfasst. Strand und Wasser stellen sich als kontingent ineinanderfließende, stürzende, sich in Schlieren, Strahlen und Körnungen zersplitternde Texturen dar, die am unteren Rand im abstrakten Schwarz des Bildträgers gänzlich verschwinden. Der sich im Bild versenkende, an den Strukturen und Details entlangtastende Blick erreicht an den Bildrändern die alternierende Grenze zwischen Bild und Träger. In der Wahrnehmung der technisch gegebenen Oberfläche kommt er zum Punkt, wo die Bilder im Material versinken.

“Landnahme“ refers to the experimental film “At Land” by Maya Deren. The series, which comprises a total of twelve individual images and is divided into four parts, each with three camera montages, combines sensuous and technical aspects of photography, as well as those that concern the aesthetics of reception. The camera is not oriented towards the horizon line like a static eye here, but rather conveys a gaze that is bound to the body, which captures the land via a rotating motion. Beach and water are depicted as merging, tumbling, in streaks, dissipating textures of rays and grains that disappear completely in the black abstract bar of the picture base. The immersive gaze, which traces the image’s structure and details, reaches the fluctuating border between image and base at the picture’s edge. At this point of perceiving the technically given surface, the images submerge into the material.