Die Beschäftigung mit der ‚unendlichen Schleife’, dem „Möbiusband“, bündelt skulpturale, fotografische und filmische Überlegungen in einem einzigen Objekt. Obgleich das Möbiusband eine dreidimensionale Gestalt besitzt, wird es als einseitige Fläche definiert. Die Schleife gleicht darin der Fotografie, in der alles, auch die viel zitierte ‚Spur des Realen’, an eine Oberfläche gebunden und damit rein äußerlich bleibt.

Mit dem Blick auf die zeitliche Verlaufsform des Films wiederum führt der Umgang mit einer Möbiusschleife letztlich in einen Loop, der weder Anfang noch Ende kennt und somit die Zeit entweder als gänzlich aufgehoben oder als unendlich ablaufend gedeutet werden kann.

Die drei Arbeiten „Möbiusband“, Schleife“ und „Helix“ sind parallel zu anderen Werkgruppen, insbesondere dem „Wellenprojekt“ entstanden. Sie zeigen das Möbiusband als Objekt, Fläche und in sequenzieller Abfolge.

The occupation with the ‘infinite loop’ – the ‘Möbius strip’ – combines sculptural, photographic and filmic considerations in a single project. Although the Möbius strip has a three-dimensional shape, it is defined as a single-sided plane. In this respect, the loop resembles the photograph, in which everything, including the oft-cited ‘trace of the real’, is bound to a surface and thereby remains purely superficial.
Then again, with the gaze on the chronological, continuous form of film, dealing with the Möbius strip leads ultimately into a loop that knows neither beginning nor end, and time can hence be interpreted as either entirely abolished or infinitely passing.
The three works “Möbius Strip”, “Loop” and “Helix” were created alongside other groups of works, the “Wave Project” in particular. They show the Möbius strip as object and plane and in sequential succession.