Die Fotografie ist eine Kunst der Oberflächen, Kontraste, Konturen und Tonalität. Die Serie „Haut“ spielt mit diesen Gegensätzen in den Kontrasten von weich/hart, hell/dunkel, glänzend/matt, vorne/hinten. Die spitz zulaufende Schneide dominiert jeweils die Bildmitte und berührt an ihrer Spitze direkt die Haut. Der Punkt möglicher Verletzung markiert den schmalen Grat zwischen Form und Inhalt, zwischen Tatsache und Phantasma.

Photography is an art of surfaces, contrasts, contours and tonality. The “Haut / Skin” series plays with these opposites in the antonyms of soft/hard, light/dark, glossy/matt, front/behind. The pointed edge dominates the centre of each image, its peak in direct contact with the skin. The point of potential injury marks the thin line between shape and substance, between fact and phantasm.

Haut, 1989
Silbergelatineabzug auf Barytpapier / gelatin silver print on baryt paper
61 x 51 cm

Haut (Triptychon), 1991
3 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier / gelatin silver prints on baryt paper
Je / each 209 x 127 cm